Mietverwaltung

 

Wir haben uns hohe Ziele für die Verwaltung Ihres Eigentums gesteckt, an denen wir uns jederzeit messen lassen. Die untenstehende Liste nennt die wichtigsten Aufgaben, die wir für Ihre Immobilien übernehmen:

Die wichtigsten Aufgaben:

 

Leerstand minimieren.  
Langfristige Mieterbindungen und geringe Leerstandsquoten haben Priorität. Wir erreichen diese Ziele durch professionelle Mieterbetreuung und schnelle Neuvermietung.

Mietausfall vermeiden.
Säumige Mieter werden von uns zeitgerecht u.a. schriftlich gemahnt. Mahnen heißt für uns auch, persönlich mit dem Mieter zu sprechen, um eine Lösung zu finden. Bleiben alle Maßnahmen erfolglos, leiten wir zeitnah das Inkasso ein bzw. übergeben den Fall einem Anwalt.

Rendite langfristig sichern.
Hier greifen zwei Faktoren ineinander: Mietsteigerung und Kostensenkung. Optionen zur Mietanpassung prüfen wir regelmäßig, sei es auf Grund von Staffelmiete, Indexierung oder Mietspiegel. Unser Kostenmanagement hat darüber hinaus das Ziel, Einsparpotentiale bei Bewirtschaftungs- und Betriebskosten aufzuzeigen.

Wert Ihrer Liegenschaft erhalten.
Regelmäßige Überwachung des Zustandes Ihrer Immobilie durchführen, geeignete Maßnahmen zur Werterhaltung vorschlagen und Potentiale zur Wertsteigerung aufzeigen.

Zugegeben, viele gute Verwalter erfüllen dieses Aufgabenspektrum. Lesen Sie hier, welche Dienstleistungen Sie außerdem von uns erwarten können:

Service der Kersting Hausverwaltung

 

  • Abschluss von aktuellen, rechtsicheren Miet-verträgen vom Haus und Grund Westfalen e.V.

     

 

  • Pünktlicher und konsequenter Einzug von Mieten und Nebenkosten
     

  • Regelmäßige Mietanpassung auf Basis von Vergleichsmieten oder Mietpreisspiegel
     
  • Optimierung der Objektversicherungen
     
  • Optimierung der Betriebskosten, zum Beispiel bei Reinigung und Hausmeisterdiensten
     
  • Bau-/Luftfeuchtediagnose bei Schimmelproblematik
     
  • Energieberatung und Erstellung von Energiepässen
  • 24-Stunden-Service für Notfälle
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    Mietforderungen
    Forderungsmanagement und Mietinkasso sind zentrale Aufgaben einer erfolgreichen Verwaltung und gewinnen auf Grund der allgemein schlechter werdenden Zahlungsmoral weiter an Bedeutung.

    Im Forderungsmanagement legen wir größten Wert darauf, nicht nur Mahnungen zu versenden, sondern aktiv zu handeln. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die direkte, persönliche Ansprache der Mieter durch unsere Mitarbeiter und eine zeitnahe Durchsetzung der Forderungen hohe Ausfallquoten verhindert.

    Vermietungen
    Bei uns ist Vermietung nicht nur ein Randthema. Mitarbeiter/innen, die sich primär um Vermietung, Wohnungsübergaben und Wohnungsabnahmen kümmern, sorgen effektiv für eine Optimierung der Mieten, die gründliche Überprüfung von Mietinteressenten und die Vermeidung von Leerständen. Neben klassischen Maßnahmen der Mietersuche, wie die Anzeigenschaltung im Internet und in Zeitungen werben wir auch aktiv durch Flyer und Aushänge in der Umgebung.

     

    Unsere Leistungen für die kaufmännische und technische Mietverwaltung

     

    ·    Wahrnehmung der Rechte des Auftraggebers gegenüber Behörden, Lieferanten, Handwerkern, sowie Mietern, Nutzern und Anliegern.
     

    ·    Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Nutzungsverträgen und Pachtverträgen 
     

    ·    Vereinnahmung des gesamten Mietinkassos einschließlich aller Umlagen und Nutzungsentgelte, Weiterleitung der Nettomieten an den Eigentümer
     

    ·    Vereinnahmung und Führung der Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen

    ·    Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
     

    ·    Abwickelung aller Versicherungsangelegenheiten, einschließlich der Beseitigung von Schäden und des dazugehörigen Schriftverkehrs
     

    ·    Wohnungsübergaben mit Erstellung von Abnahme- und Übergabeprotokollen
     

    ·    Ermittlung und Durchführung aller Betriebs- und Heizkostenabrechnungen nach den vertraglichen Bestimmungen
     

    ·    Aufstellung der Hausordnung mit Einteilungsplänen für die Hausreinigung und den Winterdienst, sowie deren Überwachung und Bearbeitung von Beschwerden bei Verstößen
     

    ·    Berichte über besondere Vorkommnisse
     

    ·    Jährliche Abrechnung des Verwaltungsobjektes

    ·    Technische Kontrolle / Überwachung der Bau- und Haustechnik, ggf. unter Hinzuziehung sachkundiger Dritter auf Rechnung des Eigentümers 

    ·    Planung der Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten nach Angebotsvergleichen, Vergabe der Aufträge und Überwachung der Auftragsausführung

    ·    Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen für Heizungs-, Aufzugs- und Rauchabzugswartung sowie Garantiewartungsverträge für Verbrauchszähler
     

    ·    Abschluss von Dienstverträgen mit Gärtnern, Hausmeisterdiensten, Reinigungsfirmen und Winterdiensten
     

    ·    Bau-/Luftfeuchtediagnose bei Schimmelproblematik   *
     

    ·   Energieberatung und Erstellung von Energiepässen *     

     

    * gegen gesonderte Berechnung